Die Infoseiten über den Inhaber (moi) und das ganze rechtliche Gedöhns, was grundsätzlich Pflicht ist und ich brav versuche zu erfüllen, damit mich kein so Jockel abmahnt. Über den Link oben in der Menüleiste erreicht man alle notwendigen Unterseiten wie Impressum und Disclaimer zum DSVGO usw. – versteht natürlich kein Mensch und es liest sich auch keiner durch, daher hier meine persönlichen Hinweise, was auf der Seite so alles gespeichert wird. In einfachen Worten erklärt. Meine offizielle Erklärung sollte dem Stand der Gesetzgebung entsprechen, da ich ein Tool einer Anwaltsseite benutzt habe. Wenn jemand daran Spaß hat, kann er sich den Kram ja mal durchlesen, ob ihm was auffällt. Ich schlafe regelmäßig bei Absatz 2 schon ein.

In dieser Datenschutzerklärung weise ich jedenfalls gnadenlos auf alle möglichen Cookies hin, die anfallen könnten. Teilweise ist das völlig übertrieben, da ich z.B. google analytics derzeit noch gar nicht einsetze. Es könnte aber in der Zukunft der Fall sein und somit erwähne ich es bereits vorsorglich. Generell versuche ich möglichst wenig nach außen zu geben, weil ich Datensammeln selber doof finde. Die Teilen-Buttons sind z.B. mit Shariff Wrapper realisiert. Einem Plugin von Heise, das Datenschutzkonform ist. Die Links zu den sozialen Netzwerken oben in der Menüleiste sind direkte Links, ohne dass ein Facebook-Pixel oder so etwas in der Richtung eingesetzt wird. Meine ich zumindest, jedenfalls behaupten das die Macher des Plugins. Das soll auch so bleiben, da das für mich völlig ausreichend ist.

Ich suche überhaupt für die Seite möglichst Plugins ohne Datenweitergabe ein. Ich habe keinen Einfluss darauf, dass die an der Programmierung was ändern ohne mich zu informieren. Also: Es kann sein, dass trotzdem jede Menge Daten darüber gesammelt werden, was ihr euch so ankuckt. Aber nicht von mir. Ich sage es nur. Als Hinweis.

Ich finde es natürlich generell toll, wenn ihr Seiten in sozialen Netzwerken teilt. Das bringt mir schließlich Besucher, Ruhm, Ehre. Wenn ihr in den Netzwerken aber eingeloggt seid, können die euch tracken. Das solltet ihr hoffentlich wissen, ich kann da jedenfalls mal nix für. Generell empfehle ich zum surfen Firefox. Der ist wunderbar anpassbar und besitzt inzwischen von Haus aus einen sogenanten Facebook-Container. Sprich, der gibt nichts nach Facebook weiter und blockiert die Facebook-Pixel zum Seitentracking.

Als Statistik-Tool setze ich momentan Staifiy ein, das mir zwar die Besucheranzahl zeigt aber keine IP-Adressen speichert. Derzeit ist das für mich auch völlig ausreichend.

Wo es Sinn macht, binde ich Google Maps oder Videos von Youtube und Co. ein. Und sobald ihr bei diesen Diensten eingeloggt seid, bekommen die mit, was ihr euch anschaut. Ist halt so. Um anonym unterwegs zu sein gibt es den Tor Browser. Oder man loggt sich eben nach Nutzung überall wieder aus, dann ist es nur noch halb so wild.

Zukünftig habe ich vor Links zu Produkten einzusetzen, insbesondere Amazon. Die Produkte werden für euch dadurch nicht teurer aber ich bekomme eine kleine Provision. Habe die Hoffnung, dass mich die Seite irgendwann reich macht aber irgendwie bezweifele ich es.

Das mal so grob als verständlicher Teil, ihr könnt euch aber auch gerne den kompletten offiziellen Text antun. Viel Spaß.